Die MS Sarfaq Ittuk von Hurtigruten Norwegens Partner Arctic Umiaq Line von Kangerlussuatsiaq.
Hurtigruten Norwegen erweitert erstmals seine Präsenz außerhalb Norwegens und nutzt seine Expertise, um ein einzigartiges Reiseerlebnis an einem der aufregendsten Reiseziele der Welt zu schaffen: Grönland.
Seattle, USA (3. November 2023) – Hurtigruten Norwegen , das in diesem Sommer sein 130-jähriges Betriebsjubiläum feierte, expandiert erstmals über Norwegen hinaus: Das Unternehmen ist eine Partnerschaft mit der Arctic Umiaq Line eingegangen , die seit mehr als 200 Jahren die grönländische Westküste bedient. Mit ihrer Tradition in der Bedienung abgelegener arktischer Gemeinden sind sowohl AUL (Arctic Umiaq Line) als auch Hurtigruten Norwegen Pioniere in der Förderung von verantwortungsvollem Reisen und Tourismus. Die Unternehmen arbeiten zusammen, um das einzigartige Produkt von AUL für internationale Reisende zu entwickeln und nachhaltigen Tourismus in Grönland zu fördern. Die Partnerschaft bietet authentizitätssuchenden, abenteuerlustigen Gästen eine exklusive Gelegenheit, eine Reise anzutreten, die ein echtes Erlebnis jenseits des Gewöhnlichen verspricht.
Das grönländische Unternehmen betreibt zwölf Häfen und verbindet lokale Gemeinden an der Westküste mit einem kleinen Schiff, der Sarfaq Ittuk. Bis 2025 sollen in Grönland drei neue Flughäfen eröffnet werden, darunter zwei mit internationalen Flügen. Für Nordamerikaner wird es damit viel einfacher und schneller, nach Grönland zu reisen.
Paddleboarding ist einer der Ausflüge von AUL in Nuuk. Foto – Peter Lindstrom, Visit Greenland
Nach der Einführung zweier Premiumprodukte zu Beginn des Jahres, des Svalbard Express und des North Cape Express , hat Hurtigruten Norwegen nun ein gehobenes Angebot als Ergänzung zum ursprünglichen Coastal Express aus dem Jahr 1893 eingeführt. Aufbauend auf dieser Expertise wird Hurtigruten Arctic Umiaq Line dabei helfen, ihr aktuelles Produkt, das sich fast ausschließlich an Einheimische richtet, die entlang der Küste reisen, hin zu einem globaleren Reisendenansatz weiterzuentwickeln, der von Erlebnissen und Kabinen an Bord bis hin zu erweiterten Ausflugsangeboten zu verschiedenen Zielorten reicht.
„Unsere umfangreiche Erfahrung mit Küstenkreuzfahrten entlang markanter Küstenlinien versetzt uns in die Lage, die Küsten und ihre Bewohner zu schützen und gleichzeitig unseren Gästen unvergleichliche Erlebnisse zu bieten. Über unser ausgedehntes globales Netzwerk möchten wir in Partnerschaft mit Arctic Umiaq Line mehr Menschen die Schätze der Westküste Grönlands näherbringen“, sagte Hedda Felin, CEO von Hurtigruten Norwegen.
Eintauchen in die Essenz Grönlands
Bei den Reisen geht es nicht nur darum, Reiseziele zu besuchen, sondern auch darum, in den Rhythmus des Lebens an Grönlands Westküste einzutauchen. Die Arctic Umiaq Line ist seit 250 Jahren eine Lebensader, da es keine Straßen gibt, die die Siedlungen miteinander verbinden. Auf drei intensiven Reisen segeln die Gäste mit einheimischen grönländischen Passagieren und einem englischsprachigen Reiseleiter und erhalten so einen tiefen Einblick in das Leben der abgelegenen Gemeinden und die Küstenkultur.
Ab sofort wirbt Hurtigruten für die drei Reiserouten der Arctic Umiaq Line zur Erkundung Grönlands, die zum jetzigen Zeitpunkt über AUL gebucht werden können:
- Vollständige Grönlandreise : Eine 15-tägige Fahrt entlang der von den Grönländern geschätzten Routen, die sowohl den Süden als auch den Norden Grönlands umfasst.
- Nordgrönland-Reise : eine neuntägige Expedition von der Hauptstadt Nuuk in die bezaubernde Region der Diskobucht mit der Rückkehr nach Nuuk.
- Südgrönland-Reise : eine siebentägige Reise von den Fjorden Nuuks zum ruhigen Paradies des Tasermiuk-Fjords.
Zu den Ausflügen gehören neben dem Besuch abgelegener Gemeinden entlang der Westküste Grönlands auch Glamping im Camp Kangiusaq, Wal- und Eisbergsafaris mit Champagner, geführte Wanderungen und zahlreiche kulinarische Erlebnisse in lokalen Restaurants entlang der Küste.
Ilulissat – Zwei Mountainbiker im Eisfjord. Foto – Ben Haggar, Visit Greenland
„Bei unseren Kreuzfahrten geht es sowohl um die Menschen, die Sie treffen, als auch um die Sehenswürdigkeiten, die Sie sehen. Dies sind authentische Kreuzfahrten, bei denen neun von zehn unserer Passagiere gebürtige Grönländer sind“, sagte Jens-Jakob Sandgreen, CEO von Arctic Umiaq Line.
Weitere Informationen zu Hurtigruten Grönland und dem Gesamterlebnis finden Sie auf der Grönlandseite von Hurtigruten Norwegen . Die Schwestermarke des Unternehmens, HX (Hurtigruten Expeditions), bietet ebenfalls mehrere Expeditionskreuzfahrten nach Grönland an.
Im Rahmen der im September angekündigten Umbenennung wird Hurtigruten Norway wieder einfach Hurtigruten heißen und den ursprünglichen Namen beibehalten, der bei der Eröffnung der legendären Route im Jahr 1893 galt und auf Norwegisch „die schnelle Route“ bedeutet.