Hurtigrutens MS Trollfjord auf den Lofoten, Norwegen. Foto: Espen Mills.
Oslo, Norwegen (13. März 2024) – Hurtigruten wurde in der neuesten Ausgabe des Sustainable Brand Index für 2024 zur führenden nachhaltigen Marke in der Reise- und Tourismusbranche gekürt. Basierend auf einer Umfrage unter 13.000 norwegischen Verbrauchern war Hurtigruten die einzige Marke ihrer Kategorie, die es in die Top 100 schaffte. Die Umfrage umfasste 282 Marken aus 25 Branchen. SB Insight führt die Umfrage seit 2013 durch.
„Wir freuen uns sehr, dass die Norweger Hurtigruten als das nachhaltigste Unternehmen der Reisebranche wahrnehmen. Wir sehen dies als Bestätigung der greifbaren Ergebnisse, die wir konsequent beim Schutz von Natur und Kultur entlang der ikonischen Küste erzielt haben, die wir das ganze Jahr über befahren, und der Werte, die wir gemeinsam mit den lokalen Gemeinden entlang der norwegischen Küste schaffen“, sagte Hedda Felin, CEO von Hurtigruten.
Felin betonte Hurtigrutens Engagement für tatsächliche Nachhaltigkeitsergebnisse: „Für Hurtigruten ist es von entscheidender Bedeutung, dass unser Nachhaltigkeitsbewusstsein mit unserer tatsächlichen Leistung übereinstimmt. Dies treibt unsere Investitionen in Lösungen voran, die auf echte Veränderungen abzielen, darunter Emissionsreduzierung, Lebensmittelabfallmanagement, Beschaffung lokaler Produkte und Kauf von Dienstleistungen von Küstenanbietern.“
Im vergangenen Jahr erreichte die Hurtigruten Group in einer vom renommierten Unternehmen Morningstar Sustainalytics durchgeführten Bewertung das höchste ESG-Ranking (Environmental, Social and Governance) unter den Kreuzfahrtunternehmen weltweit . Mit dieser Anerkennung gehört Hurtigruten zu den besten 3 % der Unternehmen der internationalen Reisebranche.
„Wir haben beträchtliche Investitionen in Maßnahmen zur Emissionsreduzierung getätigt, darunter erhebliche Umweltverbesserungen unserer Schiffe. Derzeit arbeiten wir mit einer Vielzahl von Interessenvertretern aus der Industrie, dem staatlichen Sektor und der Wissenschaft an emissionsfreien Schiffen, die darauf abzielen, Emissionen zu eliminieren und gleichzeitig den Energieverbrauch drastisch zu senken. Wir sind uns bewusst, dass der Weg, der vor uns liegt, lang ist, aber wir bleiben unserem Engagement treu“, fügte Felin hinzu.
Letzten Sommer enthüllte Hurtigruten Visualisierungen und Pläne für sein Sea Zero-Projekt , das energieeffizienteste Kreuzfahrtschiff der Welt, das sich derzeit in der Forschungs- und Entwicklungsphase für eine Inbetriebnahme im Jahr 2030 befindet. Darüber hinaus nimmt das Unternehmen mit seiner bestehenden Flotte eine der umfangreichsten Umweltverbesserungen in der europäischen Schifffahrtsgeschichte vor. Drei der sieben Schiffe wurden zu batteriehybridbetriebenen Schiffen aufgerüstet. Die anderen Schiffe werden mit verschiedenen Technologien ausgestattet, die die CO²-Emissionen um 25 % und die NOx-Emissionen (Stickoxide) um 80 % senken. Im Jahr 2019 stellte das Schwesterunternehmen HX Hurtigruten Expeditions das weltweit erste batteriehybridbetriebene Schiff vor, die MS Roald Amundsen .
Darüber hinaus war die Hurtigruten Group im Jahr 2009 die erste Kreuzfahrtgesellschaft, die Schweröl verbot, und im Jahr 2018 die erste, die Einwegplastik verbot.