Silversea bereitet sich auf das Debüt der Silver Ray im Juni vor, dem zweiten Schiff der Nova-Klasse – das in nur drei Jahren das sechste Mitglied der Flotte der Marke sein wird.
Video: Silverseas Silver Ray schwimmt bei der Meyer Werft zu Wasser
(Papenburg, Deutschland – 28. Februar 2024) Silversea feierte am 25. Februar das Aufschwimmen seines zweiten Schiffs der Nova-Klasse, der Silver Ray , auf der Meyer Werft in Papenburg, Deutschland. Das Aufschwimmen stellt einen bedeutenden Meilenstein im Bau eines Schiffes dar und bedeutet, dass das Projekt in seine Endphase gelangt. Die Silver Ray steht kurz vor der Fertigstellung – etwa 15 Monate, nachdem die Meyer Werft erstmals Stahl für das Schiff geschnitten hat – und soll im Juni als sechstes Mitglied der Silversea-Flotte in nur drei Jahren im Mittelmeer ihr Debüt geben.
Nachdem die erfahrenen Handwerker der Meyer Werft den Rumpf der Silver Ray gereinigt hatten , fluteten innerhalb von vier Stunden etwa 100.000 Kubikmeter Wasser das Dock und zwei Schlepper verlegten das 728 Gäste fassende Schiff aus der riesigen Bauhalle in das benachbarte Hafenbecken, wo die Andockphase fortgesetzt wird. Anschließend installierte das Team den Schornstein und die Radarmasten. In Anlehnung an die Schiffbautradition schweißte Kapitän Alessandro Zanello, Kapitän der Silver Ray , eine neu geprägte Gedenkmünze an eine Wand auf dem Pooldeck – ein Symbol für Glück.
„Mit dem Auslaufen der Silver Ray steigt die Spannung für die Einführung des zweiten Schiffs unserer bahnbrechenden Nova-Klasse“, sagte Barbara Muckermann, Präsidentin von Silversea. „Wir haben nach ihrer Einführung im August 2023 unglaublich starkes Feedback zu Silver Nova von Gästen, Reiseberatern und Vertretern der Presse erhalten. Die Einführung der Silver Ray wird die Welle der Innovation aufrechterhalten, die unseren Erfolg vorantreibt, und das unerschütterliche Engagement der Royal Caribbean Group stärken, ihren Gästen mit ihren branchenführenden globalen Marken ein Leben lang Urlaub zu bieten.“
„Mit dem Erreichen des wichtigsten Meilensteins des Aufschwimmens nähern wir uns nun der Fertigstellung der Silver Ray . Das Meyer-Team arbeitet nun daran, dieses wunderschöne Schiff für seine bevorstehenden Seeerprobungen vorzubereiten“, sagte Thorsten Kroes, Projektmanager bei der Meyer Werft.
Die Schiffe der Nova-Klasse von Silversea sind ein Beweis für das Engagement der Royal Caribbean Group, die besten Urlaubserlebnisse der Welt auf verantwortungsvolle Weise zu bieten. Mit bahnbrechenden Energieeffizienzstandards sind Silver Nova und Silver Ray 40 % energieeffizienter als die erforderlichen internationalen Normen und Vorschriften. An Bord genießen die Gäste den üblichen Luxus der Marke mit einer Reihe von Verbesserungen, darunter völlig neue Räumlichkeiten und beispiellose Suite-Optionen, neue Otium-Wellness-Erlebnisse und -Annehmlichkeiten sowie Erweiterungen des kulinarischen Programms von SALT mit der Einführung des SALT Chef’s Table. Beide Schiffe verfügen über innovative Designmerkmale, die Reisende auf Schritt und Tritt mit der Außenwelt verbinden, darunter etwa 4.000 m2 Außenglas, um noch tiefer in das Reiseziel einzutauchen.
Silver Ray wird demnächst eine etwa 32 Kilometer lange Reise die Ems hinunter zur Nordsee unternehmen, bevor sie ihre Probefahrten auf See absolviert – eine einzigartige Reise, da die Wasserstraße so schmal ist. Sie soll im Juni 2024 in Dienst gestellt werden und ihre erste Saison im Mittelmeer verbringen, bevor sie im Dezember den Atlantik überquert.
Sehen Sie sich ein Video vom Ausschwimmen der Silver Ray an:
Silverseas Silver Ray schwimmt bei der Meyer Werft aus
Erfahren Sie mehr über die Silver Ray und sehen Sie sich ihre bevorstehenden Reisen an: https://www.silversea.com/ships/silver-ray.html
Über Silversea
Silversea™ gilt als Innovator in der Ultra-Luxus-Kreuzfahrtbranche und bietet seinen Gästen an Bord seiner intimen, ausschließlich mit Suiten ausgestatteten Schiffe die Annehmlichkeiten eines Großschiffs: Silver Nova ®, Silver Dawn ℠, Silver Shadow ®, Silver Whisper ®, Silver Spirit ®, Silver Muse ® und Silver Moon ℠ – alle darauf ausgelegt, eine Atmosphäre der Geselligkeit und lässigen Eleganz zu bieten. Mit der Aufnahme der Expeditionsschiffe Silver Endeavour ℠, Silver Origin ®, Silver Wind ® und Silver Cloud ® umfassen die Reiserouten von Silversea alle sieben Kontinente und umfassen weltweite Luxuskreuzfahrten ins Mittelmeer, in die Karibik, auf die Galápagos-Inseln, in beide Polarregionen und zu Hunderten faszinierender Ziele dazwischen. Silversea freut sich auch auf die Einführung des ultraluxuriösen neuen Schiffs der Nova-Klasse, Silver Ray ℠. Silversea ist eine von fünf Kreuzfahrtmarken des globalen Kreuzfahrtunternehmens Royal Caribbean Group. (NYSE: RCL)
Über die MEYER WERFT
Die 1795 gegründete und in Papenburg ansässige MEYER WERFT GmbH & Co. KG befindet sich in siebter Generation im Besitz der Familie Meyer. Das traditionsreiche Unternehmen beschäftigt mehr als 3.500 Mitarbeiter. Das umfangreiche Produktionsprogramm der MEYER WERFT umfasst die unterschiedlichsten Schiffstypen, vom Kreuzfahrtschiff über Gastanker und Forschungsschiffe bis hin zu Auto- und Passagierfähren. 2021 gab die MEYER WERFT bekannt, auch Megayachten bauen zu wollen. Um im globalen Wettbewerb bestehen zu können, wurden die Produktionsanlagen kontinuierlich verbessert und erweitert. Heute verfügt die MEYER WERFT über die modernsten Anlagen im Schiffbau. Weitere Informationen finden Sie unter www.meyerwerft.com .
Über Royal Caribbean Group
Royal Caribbean Group (NYSE: RCL) ist eines der führenden Kreuzfahrtunternehmen der Welt mit einer globalen Flotte von 65 Schiffen, die rund 1.000 Ziele auf der ganzen Welt ansteuern. Royal Caribbean Group ist Eigentümer und Betreiber von drei preisgekrönten Kreuzfahrtmarken: Royal Caribbean International, Celebrity Cruises und Silversea Cruises und außerdem zu 50 % Eigentümer eines Joint Ventures, das TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises betreibt. Zusammen haben die Marken zum 31. Dezember 2023 weitere 8 Schiffe bestellt. Weitere Informationen finden Sie unter www.royalcaribbeangroup.com oder www.rclinvestor.com .